Grundschule Bornheim-Hersel

Ich such was

______________________


 

 

Stadtjugendring Bornheim

 Jeder Einkauf bringt Geld.

Schulregeln

Kinder benötigen in ihrer Sozialentwicklung Orientierung. Dabei helfen klare Regeln, an denen die Kinder ihr Verhalten ausrichten können.

Leitgedanke aller Regeln ist die Aussage:

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu!"

Für Kinder ist diese allumfassende Regel zwar verständlich aber nicht differenziert genug. Daher hat das Kollegium für verschiedene Bereiche des Schullebens gesonderte Regeln erarbeitet:

Beim Umfang der einzelnen Regelwerke wurde darauf geachtet, sich auf die wirklich wichtigen Regeln zu beschränken.

Da Regelverletzungen nicht ausgeschlossen werden können, wurden gleichzeitig Konsequenzen erarbeitet. Diese Konsequenzen werden von den Kindern sicherlich als Strafe empfunden, vom Kollegium aber als erzieherische Maßnahmen betrachtet. Wie die Regeln so bieten auch die Konsequenzen bei Regelüberschreitungen den Kindern Orientierung.

Mögliche Konsequenzen sind:

  • Regeln abschreiben
  • Aufsatz zum Fehlverhalten ggf. verbunden mit Entschuldigung
  • Pausenhofverbot verbunden mit schriftlicher Arbeit unter Aufsicht im Forum
  • Information und Unterschrift der Eltern
  • Ordnungsmaßnahmen

Welche Konsequenzen angewandt werden, hängt von Art und Umfang des Regelverstoßes ab.

 

guetesiegel