Grundschule Bornheim-Hersel

Ich such was

______________________

Die Pflege

„Sie dürfen den Schulhof umgestalten, wenn Sie bereit sind auch die Folgekosten zu übernehmen.“ Diese Forderung des damaligen Bürgermeisters der Stadt Bornheim an den Schulleiter konnte die Schulgemeinschaft nicht von ihrem Vorhaben abbringen.

Zum einen muss man Versprechen halten, zum anderen dient die Einhaltung des Versprechens auch dem Schutz der Kinder, denn es darf niemals passieren, dass ein Kind wegen eines Defektes eine Verletzung erleidet.

Über die lange Zeit seit der Umsetzung sind die Spielgeräte jährlich ein- bis zweimal eingehend überprüft worden. Nach Abschluss der jeweiligen Überprüfung erhielt die Schulleitung einen Zustandsbericht mit der Auflistung evtl. Mängel. Unmittelbar nach Erhalt des Prüfberichts wurde einer Fachfirma - meistens einer ortsansässigen Schreinerei - der Auftrag zur Reparatur erteilt. Diese kurzfristige Beauftragung war möglich, da mit dem Förderverein ein Abkommen zur Rechnungsbegleichung bestand und weiterhin besteht. Aus dem Beitragsaufkommen wird jährlich ein Betrag für evtl. erforderliche Reparaturen reserviert.

Da jährlich kontrolliert und unmittelbar repariert wurde, hielten sich die Beträge meist im Bereich von ca. 500 €. Vor einigen Jahren waren größere Reparaturmaßnahmen an mehreren Stellen erforderlich, die durch den Förderverein auch problemlos finanziert werden konnten.

Aber nicht nur die Spielgeräte bedürfen der Pflege, sondern auch die Bepflanzung. Seit der Fertigstellung im Jahr 1997 kümmert sich eine Kollegin mit einer „AG Pflege der Schulanlagen“ darum. Zweimal jährlich werden Eltern bei Sonderaktionen um Mithilfe gebeten.

Bis zum heutigen Tag (Herbst 2015) wurde das im Jahr 1996 gegebene Versprechen von der Schulgemeinschaft eingehalten und wird voraussichtlich auch weiterhin eingehalten werden. Unser Schulhof ist immer - durch regelmäßige Sicherheitsprüfungen und ggf. Reparaturen gewährleistet - in technisch und durch die Pflege der Bepflanzungen in einem optisch einwandfreien Zustand.

guetesiegel