Grundschule Bornheim-Hersel

Ich such was

______________________

Die Hecker-Bilder im Forum

Wer die Herseler-Werth-Schule besucht, steht in der Eingangshalle voll Staunen vor den beiden großartigen Wandbildern, die der Künstler Peter Hecker im Jahre 1953 geschaffen hat. Beim Neubau der Schule nach 1950 war es dem damaligen Bürgermeister der Gemeinde Hersel Paul Frings gelungen, Peter Hecker für die künstlerische Gestaltung der beiden großen Wände der Eingangshalle mit Fresko-Bildern zu gewinnen. Bei der Fresko-Malerei wird auf den noch feuchten Putz gemalt, wobei die Farbpigmente mit dem Kalk abbinden. Es gibt noch einige Einwohner in Hersel, die Peter Hecker bei seiner anstrengenden Arbeit gesehen und miterlebt haben.

Peter Hecker wurde in Türnich an der Erft geboren. Nach Reisejahren in Italien besuchte er als 23jähriger die Kunstakademie in Düsseldorf, dann Ausbildung in München. Mit seiner monumentalen Freskenmalerei der expressionistischen Kunst wurde er bald in ganz Deutschland bekannt. Schon 1925 wurde Hecker zu der durch einen neuen Formwillen verbundenen Gruppe überragender, zielsicherer Künstler am Rhein gezählt (so Reiners, Tausend Jahre rheinischer Kunst, 1925).

Von seinen großen Gemälden der Kirchenmalerei seien erwähnt: die Ausmahlung der romanischen Kirche in Arnoldsweiler bei Düren, die großartige Bildfolge in der Wallfahrtskirche in Aldenhoven, die Fresken, mit denen Hecker zum Kölner Domjubiläum 1948 die Gewölbe unter der Orgel und der Sängerempore im Dom schmückte, Arbeiten in der Hedwigskathedrale in Berlin sowie die Chorausmalung im Soester Patrokli-Dom. Abschließend seien erwähnt die drei großen Bildfenster im Chorraum der Herseler Pfarrkirche St. Aegidius, die Hecker entworfen hat.

Peter Hecker ist 1971 im Alter von 87 Jahren in Scheuren bei Odenthal gestorben.

Er war ein Meister der monumentalen Malerei. Wir können stolz sein auf die beiden inhaltsreichen Hecker-Bilder in der Eingangshalle der Herseler-Werth-Schule.

Einige weitere Informationen über Peter Hecker finden sich unter dem Link

http://de.inforapid.org/index.php?search=Peter%20Hecker

guetesiegel