Musik

"Lasst uns dafür sorgen, dass in unseren Wohnungen und in unseren Schulen gesungen und Musik gemacht wird, auf dass die Nachwachsenden lernen, daran Freude zu haben. Es wird Zeit für jene Sprache, die unsere Seele ohne Umwege erreicht...“

Mit diesen Worten unseres Altbundeskanzlers Helmut Schmidt möchte ich das Förderprogramm Musik vorstellen. Wichtigstes Ziel ist hierbei, die Freude an der Musik zu entwickeln und zu fördern. Das Programm umfasst folgende Bereiche:

- Singen im Chor
Wir erarbeiten Lieder, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise mit Schule zu tun haben, z.B. Lieder zum Schulanfang, zum Schulalltag, Lieder zu Fächern und Projekten, Muntermacher für Zwischendurch, Lieder zu den Jahreszeiten, Lieder für den Gottesdienst.

- Atem- und Sprechübungen

- Erlernen von Rhythmus durch rhythmische Sprechspiele, durch Lieder, in denen der Rhythmus besonders betont wird und durch praktische Übungen auf Orff- und  Rhythmusinstrumenten.

- Erlernen musikalischer Grundbegriffe, wie z.B. Notenwerte, Taktarten, Noten, etc.

- kleine Instrumentenkunde

- Einbringen von eigenen Instrumentalkenntnissen der Kinder beim gemeinsamen Musizieren.

- Erarbeiten eines kleinen Konzertprogramms für eine gemeinsame Aufführung.

Das Förderprogramm Musik soll

  • Persönlichkeit
  • Konzentration, Gedächtnis und Abstraktionsvermögen
  • Kreativität und Ausdrucksfähigkeit
  • Ausgeglichenheit
  • Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl

der Kinder weiterentwickeln und festigen.

Zu meiner Person:

Nach dem Abitur an der Ursulinenschule Hersel 1986 studierte ich an der Musikhochschule Köln/Aachen Instrumentalpädagogik. Meine künstlerische Reifeprüfung als Orchestermusikerin erfolgte 1997, wobei regelmäßige Kammermusik- und Meisterkurse meine Ausbildung abrundeten. Neben einer reichen Konzerttätigkeit bin ich als selbständige Instrumentalpädagogin in Hersel tätig. Seit vielen Jahren leite ich den Kinderchor in der Pfarrgemeinde Hersel. 2004 leitete ich im Rahmen der Projektwoche den Auftritt von Schülern mit den Bläck Fööss zum Schulfest der Grundschule Hersel.
Neu: Das Spiel auf der Blockflöte erlernen.

Michaela Pick

guetesiegel